Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin
Über die TCM

Vorteile der TCM

• Eine der ältesten Heilkunden der Welt
    Die TCM kann auf eine Geschichte von mehr als 3000 Jahren zurückblicken.

• Ein geschlossenes System
    Die TCM verfügt über eine komplexe medizintheoretische Grundlage und vielfältige praktische Verfahren zur Behandlung:

* Kräutertherapie    * Moxibustion
    * Akupunktur            * Schröpfung
    * Akupressur           * Chinesische Osteopathie
      usw.

• Eine naturorientierte Heilkunde
    Die TCM sieht aufgrund des alt-chinesischen philosophischen Weltbildes den Menschen als einen Bestandteil der Natur in einer intensiven Wechsel­beziehung zu seiner Umwelt. Die klimatische und geographische Gegebenheit sowie die sozialen Verhältnisse der Patienten werden daher stets in Betracht gezogen.

• Eine ganzheitsorientierte Heilkunde
    Die TCM betrachtet den Menschen als organische Gesamtheit. So wird bei der Diagnostizierung und Therapie spezifischer Beschwerden immer der Gesamtzustand der Patienten mit einbezogen.

• Eine nahezu nebenwirkungsfreie Heilkunde
    Die TCM verfügt über umfangreiche pharmazeutische, pharmakologische und toxikologische Kenntnisse von Arzneimitteln aus pflanzlichen, tierischen und minera­lischen Stoffen. Bei der sachgemäßen Anwendung solcher Arzneimittel treten Nebenwirkungen äußerst selten auf. Auch Akupunktur-Behandlungen verlaufen in der Regel ohne Nebenwirkungen.

• Vorbeugung steht ganz im Vordergrund
    Die TCM setzt großen Wert auf die Vorbeugung. Hierbei können Kräutertherapie und Akupunktur einen wertvollen Beitrag leisten.

Weiter
Praxis für TCM, Hanglei Jiang  | hangleijiang@hotmail.de